Hoopers Agility

Hoopers Agility ist eine neue Trendsportart, die in der USA entwickelt wurde und auch bei uns immer mehr Freunde findet. Beim Hoopers Agility führt der Hundeführer seine Hund aus der Entfernung durch den Parcours und zwar mittels Körpersprache, Hör-und Sichtzeichen. Es gibt beim Hoopers Agility einen Parcours, der in einer bestimmten Abfolge vom Hund durchlaufen wird.

Wer ist für Hoop Agility geeignet?

Grundsätzlich kann man mit allen Hunden diesen Sport betreiben, das Arbeitstempo und das Trainingsergebnis ist abhängig vom Wesen und der Veranlagung des Hundes-und des Menschen. Du profitierst von der Teamarbeit, da du deinen Hund mit Ruf-und Sichtzeichen lenken kannst und ihn somit nicht im Parcours begleiten musst (im Parcours wird ohne Leine gearbeitet). Dein Hund sollte grundsätzlich gesund sein und sich von die für eine gemeinsame Aktivität motivieren lassen. Grösse, Alter und Rasse deines Hundes spielen dabei keine Rolle (wobei manche Hunde etwas länger brauchen als andere, um den Parcours zu laufen). Der Hund sollte allerdings nicht bellen, da er sonst die Rufzeichen des Halters nicht wahrnimmt.