Agility

Wir bringen dem Hund einen Grundgehorsam (Unterordnung) bei, welcher fürs Agility sinnvoll ist. Dann werden die Hindernisse, eines nach dem anderen angelernt. Wenn alles Sitzt, werden nun die erlernten Hindernisse zusammengefügt,

so dass kleine Sequenzen entstehen, wobei dem Hundeführer das richtige Führen des Hundes gezeigt wird. Es versteht sich von selbst, dass nicht jeder Hund gleich geführt werden kann, daher braucht es Fingerspitzengefühl die richtige Führungsweise für Hund und Hundeführer herauszufinden. Sobald dies einigermassen klappt, kann sich der Hundeführer entscheiden, ob er nun Agility aus Plausch oder aber bis zum hin Wettkampf weitertrainieren will.

Plauschgruppe

Plauschgruppe, nimmt das Training aber trotzdem ernst und übt Parcours zu laufen. Da der Wettkampfdruck fehlt, kann die ganze Sache gemütlicher angegangen werden. Wer sich später dennoch entscheidet Wettkämpfe mitzumachen, kann jederzeit in eine Wettkampf Gruppe  wechseln.

 

Wettkampf Gruppen

Bei den Wettkampf Gruppen bereitet man sich auf Wettkämpfe vor d.h. es werden nun Parcours trainiert. Es wird nun intensiv an der Führungsweise des Hundes gearbeitet. Dem Hundeführer wird gezeigt, wie er den Hund mittels verbalen oder nonverbalen Kommandos durch den Parcour führen kann. Nonverbale Kommandos sind mittels Körperhaltung/-drehung und Armbewegungen den Hund leiten. 

 

Weite Information wie Wettkämpfe, Resultate usw. findet Ihr auf www.tkamo.ch